BASICS

Low Carb Life

Die Kohlenhydrat reduzierte Lebensart

Die LowCarb Ernährung ist stark Kohlenhydrat (KH) reduziert.
Sie ist geeignet für Diabetiker,
an Zöliakie erkrankte, Weizenallergiker und alle die, die auf eine moderne und an die Zeit angepasste Ernährungsweise umsteigen wollen.

Zu den LowCarb Lebensmitteln gehören jene die am besten  < 10 g KH/100 g enthalten. Bei LowCarb isst man oft zwischen 20 – 50 g KH/Tag. Es gibt allerdings keine offiziellen, starr festgelegten Grenzen. Nimmt man beispielsweise weniger als 20 g KH/Tag zu sich spricht man bereits von NoCarb. Oft wird eine Menge mit bis zu 100 g KH/Tag immer noch als LowCarb angesehen. Die Rezepte auf dieserSeite sind jedoch alle sehr kohlenhydratarm.

Nur durch die Aufnahme von Kohlenhydraten produziert der Körper Insulin und nur so kann Fett eingelagert werden, d. h. ohne Kohlenhydrate ist keine Einlagerung von Fett möglich!

Die Logik

„Wir müssen viel Trinken weil der menschliche Körper aus ca. 70 % Wasser besteht.“ Diesen Satz hat bestimmt Jeder von uns schon einmal gehört. Aber aus was bestehen die restlichen 30 % des menschlichen Körpers? Muskeln, Sehnen und Bänder bestehen beispielsweise aus Eiweiß. Das Gehirn überwiegend aus Fett!

Ergo: neben Wasser sind Eiweiß und Fett die Grundstoffe aus denen sich der menschliche Körper zusammensetzt. Daher sollten wir diese auch bevorzugt zu uns nehmen.

Substanzverteilung im menschlichen Körper:

 

Wasser ……………………. ca. 69 %
Eiweiß ……………………… ca. 15 %
Fett …………………………. ca. 10 %
Kohlenhydrate …………… ca. 1 %
Vitamine
Mineralstoffe …………….. ca. 5 %

Welche Lebensmittel sich für LowCarb eignen werden in der Rubrik “Produkte”empfohlen. Interessante Tatsachen und warum LowCarb so gesund ist kann man unter der “Literatur” Empfehlung anschauen. Unter “Rezepte” sind in der Zubereitung einfache LowCarb Gerichte enthalten welche sich für Anfänger und Fortgeschrittene oder alle Neugierigen eignen. Viel Spaß.